setanztheater

Sebastian Eilers, in Freiburg i. Br. geboren und aufgewachsen, absolvierte nach seiner schulischen Laufbahn eine Lehre zum Off-SET-Drucker.

Seine tänzerische Ausbildung begann er in diversen Tanzstudios in Freiburg und wechselte dann an die staatlichen Hochschule für Musik und Tanz in Mannheim.

Nach Beendigung des Studiums folgten Engagements als Tänzer an das hessische Staatstheater Wiesbaden, das südthüringische Staatstheater Meiningen, das Opernhaus Halle/Saale, beim Choreografischen Theater von Pavel Mikulastik an der Oper Bonn, sowie an die Tanzkompanie des Ulmer Theaters unter Ballettdirektor Andris Plucis.

Schon während seiner Tänzerlaufbahn begann Sebastian Eilers innerhalb eigener, experimenteller Projekte sowie auftragsweise für das Sprech- und Musiktheater choreografisch zu arbeiten. Im Jahr 2003 wechselte er als freischaffender Tänzer und Choreograf gänzlich in die Selbstständigkeit.

Nach seinem Umzug nach Nürnberg 2004 gründete er seine Marke SETanztheater. Unter diesem Namen erarbeitet Sebastian Eilers, zusammen mit freien Tänzern und anderen Künstlern verschiedener Bereiche, eigene Tanztheaterproduktionen.

Unter anderem gehört die Tafelhalle Nürnberg zu den wichtigen Koproduktionspartnern des SETanztheater. Durch die Zusammenstellung spezifischer Ensembles für die jeweiligen Projekte, hat sich, seit Bestehen des SETanztheaters, ein großes Netzwerk an Kunstschaffenden gebildet.

Auch als ein Vorstand der Tanzzentrale der Region Nürnberg e.V. engagiert sich Eilers insbesondere für die Weiterentwicklung der regionalen freien Tanzszene und ihre Steigerung der Attraktivität für Tanzschaffende, und für eine stärkere, deutschlandweite und internationale Ausstrahlung der Metropolregion Nürnberg und Bayern in den Bereichen des zeitgenössischen Tanzes.

Einen weiteren sehr wichtigen Stellenwert besitzen für Sebastian Eilers seine Arbeiten für den Kinder- und Jugendtheaterbereich. Sie sind hierzulande viel beachtet und zum Teil international unterwegs. Für seine Inszenierungen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Seine choreografische Vielseitigkeit und unkonventionellen Ideen verschafften ihm zudem zahlreiche Auftragsarbeiten für das Sprech- und Musiktheater in ganz Deutschland, sowie in der Schweiz und in Österreich.

Sebastian Eilers' Aktivitäten als Workshopleiter und Coach für Tanz- und Theaterprojekte an Schulen, oder als Dozent für Lehrerfortbildungen sind ein weiterer Beleg seines vielschichtigen Interesses und seiner Offenheit, welche seine Dialogbereitschaft und seine Kontaktfreudigkeit

Sebastian-Eilers

Sebastian Eilers und SETanztheater

"...Das SETanztheater unter der Leitung von Regisseur Sebastian Eilers, überraschte das Nürnberger Publikum in den vergangenen Spielzeiten immer wieder durch originelles und unterhaltsames, zeitgenössisches Tanztheater...."

Anja Schmidt, PR KunstKulturQuartier

impressum

Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3